Donnerstag, 28. Oktober 2010

Fotos und Endbemerkung

Hallo,
Dominica ist jetzt ergänzt.
Fotos findet man ab jetzt nach und nach hier:
http://picasaweb.google.com/Tinavonpfalz

Zum Essen - das hatte ich ja versprochen: Es war alles klasse! Ich weiß nicht, was man da verbessern sollte. Alfred hat uns jeden Abend gefragt, ob alles ok ist, wir sollen es sagen, nicht einfach schlucken, sie wollen es verbessern. Zweimal hat er was verwechselt, das ist schnell passiert, zweimal hat er jemand einen Ersatz gebracht, nur weil das Bestellte nicht gefallen hat, sie hatten sich was anderes vorgestellt. Wenn man will, kann man sich die ganze Speisekarte zusammenwürfeln wie man will.
Für die Feinschmecker: Hummer gabs am zweiten Galaabend, aber auch Rinderfilet und viele andere Dinge, die man sich zuhause nicht mal eben schnell kocht. Und das Auge isst mit.
Die Nachspeise kam immer als Präsentation, dazu hat man noch die Auswahl aus 3-6 Eissorten, einem zuckerfreien Dessert und noch irgendwas.... Kaffee oder so natürlich auch, wenn man will.
Dazu Platz, schön gedeckt, aufmerksame Kellner. (Wer hier nörgelt, sollte Europa fahren und das bezahlen, da hat man die Nörgelerlaubnis im Preis mit drin.)
Buffet: Platz ohne Ende (bis auf ein Mal, wo es etwas voller war). Eierspeisen in vielen Variationen, sogar eine asiatische Frühstücksecke (hab ich nicht gebraucht), ganz hinten gibts tolle Waffeln und Pfannkuchen. Melone immer, gegen Ende wurde Melone weniger, aber die Ananasstücke größer; Eierpfannkuchen kann man sich mit Zutaten nach Wunsch braten lassen, und Schlangen waren da auch nicht. Bagels, die Amis essen alles damit, und Toasts konnte man sich machen lassen.
Mittags: Salatbuffet, also grüne Salate, denen man aus ca. 10 Zutaten zufügen konnte, sogar Radieschen und Fenchel. Die Pizza hat super geschmeckt, wie beim Italiener. 4 oder mehr Sorten Kuchen zur Auswahl, das brauchte man kaum.
An jedem Eingang des Buffets und des Restaurants steht einer, bewaffnet mit einer Desinfektionsflasche, an dem kommt man nicht vorbei.
Dann gibts an einer Ecke vom Pooldeck noch die Hamburgerstation, auch nach Wunsch zum Zusammenstellen, Pommes findet man dort.
Man kann auch im Cova Cafe zwischendurch kleine leckere Häppchen essen.
Die Getränke hatte ich mal irgendwo erwähnt, 24 Std. verfügbar an einer Stelle im Buffetrestaurant, Wasser und Eis, 2 Säfte, Kaffee, Tee versch. Sorten.
Getränkepreise wenn man bestellt: Kind hatte ein Sodapackage für Endpreis 47,44 €. Eine Cola kostet 2,-$ + die 15%, sind dann 2,30$.
Bier war 5,75 $, ein Glas Wein über 6,90 $ und ein gelegentlicher Cocktail ab 7 $, Endpreis inkl. der 15%.
Wer noch Fragen hat, bitte melden, vielleicht am besten im Forum.

Zusammenfassend:
-Es ist IMMER heiß.
-Nur einmal Winterausrüstung für die An- und Abreise mitnehmen. Im Schiff reicht leichtes Jäckchen fürs Theater (der Weg nach draußen zum Aufwärmen ist nicht weit)
-Drinnen wird in allen Gebäuden durch Klimaanlagen oft zu kühl gekühlt.
-Man kriegt trotzdem keine Erkältung, weil man sie raus schwitzt und genug Vit. D durch die Sonne kriegt.
-Bordkonto kontrollieren und Zettel aufheben.
-Falls jemand an Bord buchen will, nicht erst an den Seetagen hin gehen.
-Wenn man viel laufen will, Kabine vorne buchen.
-Aruba ist Massenveranstaltung
-St. Kitts könnte man mal länger besuchen. Das hat die meiste Geschichte. Hier ist ein Ausflug empfehlenswert, ebenso auf Dominica – hier kommt man vielleicht nie wieder hin.
-Die Leute sind alle nett und gemütlich.
-Man müsste auf jeder Insel etwas länger bleiben können, es ist nur so oberflächlich.
-Die ersten drei Inseln waren die ursprünglichsten.
-Freut euch, wenn ihr so eine Reise vor euch habt!

Mir fällt immer wieder etwas ein:
-Raucher fielen nirgendwo auf.
-Wenn man von Land zurückkommt, ist vor dem Eingang immer ein netter Service: Kalte feuchte Tücher zum Erfrischen und kalte Getränke und ein freundliches "Welcome back".
-Hatte ich die vielen Kunstwerke im Schiff erwähnt? Eine Kunstauktion gab es auch irgendwann.

Nochwas, ganz wichtig:
Der Service bei dieser Firma ist absolut spitzenmäßig. Jeder grüßt, wenn man wo vorbeikommt, überall begegnet einem ein "How are you". Das ist nicht gedrillt (obwohl da sicher was drin steckt), sondern es kommt von innen raus. Das ganze Verhältnis miteinander ist geprägt von gegenseitigem Respekt.

2 Kommentare:

  1. Hej Christina,
    danke für den schönen Bericht. Ich hoffe, Ihr zehrt noch lange von dieser Reise. Ansonsten sind die nächsten Kreuzfahrten ja schon gebucht :-)
    Alles Gute / Viele Grüsse aus Lübeck
    Marco

    AntwortenLöschen
  2. Hi, deinen Eisberg haben wir nur schön geformt auf dem Buffet getroffen....
    Mir wird eigentlich jetzt hinterher erst so richtig bewusst, was das für ein besonderer Urlaub war - ganz weit weg, im Regenwald, einfach alles schön, ...
    (irgendwann nochmal....)

    AntwortenLöschen